Ortsgemeinde Hamm am Rhein
Ortsgemeinde Hamm am Rhein

Besuch beim Landespolizeiorchester in Mainz- Hechtsheim

 

Im Rahmen der Vorschularbeit besuchten wir mit 21 Wackelzähnen am 31. Januar in Kooperation mit dem Landespolizeiorchester das musikalische Projekt „Peter und der Wolf“.

Als Vorbereitung zu diesem Thema dienten uns Bücher, die musikalische Version von „Peter und der Wolf“, sowie auch ein Kurzfilm.

Zur Wiederholung bastelte sich jedes Kind ein kleines Büchlein, in dem sie die Figuren den Instrumenten zuordneten.

Durch Fahrgemeinschaften der Eltern wurden wir dann zum Konzert des Landespolizeiorchesters nach Mainz-Hechtsheim gefahren. Nach einem ausgiebigem Frühstück in der Mensa ging es dann in der Aula los: gespannt nahmen wir die vorgegebenen Plätze ein und schauten uns die schöne und passende Bühnendekoration an. Wir bekamen die Figuren und das dazu gehörige Instrument vorgestellt. Gebannt verfolgten wir dann das musikalisches Märchen: ein Sprecher erzählte die Geschichte und die Instrumente spielten dies musikalisch nach. Dabei war ein Streichinstrument für Peter, Flöte für das Vögelchen, Oboe für die Ente, Klarinette für die Katze, Fagott für den Großvater, Hörner für den Wolf, Kesselpauken und Trommeln, die die Jäger darstellten.

Durch die tolle musikalische Vorstellung konnte man stets die verschiedenen Stimmungen der Geschichte wahrnehmen und spüren.

Für die meisten Kinder waren dies neue Erfahrungen, jedoch hat es allen Kindern und Erzieherinnen sehr gut gefallen. Wir freuen uns schon auf die Vorstellung im nächsten Jahr.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Fahrer/innen, ohne die wir die Vorstellung in Mainz-Hechtsheim nicht hätten besuchen können.

 

Die Kinder und das Team der Kita am Kastanienbaum

 

 

St. Martin besuchte unsere Kita.

 

Am 10. November 2023 fand der alljährliche St. Martins-Umzug der Kita am Kastanienbaum in Hamm am Rhein statt. Die Veranstaltung begann mit einer beeindruckenden Aufführung in der Turnhalle, bei der die Kinder das St. Martins-Spiel aufführten und mit Trommel-Rap und Gesang, unterstützt von Ukulelen, für eine mitreißende Stimmung sorgten.

 

Nach der gelungenen Aufführung begann der Umzug durch die Straßen von Hamm. Die Kinder waren mit stolzgeschwellter Brust und ihren selbstgebastelten Laternen dabei und wurden von einem strahlenden St. Martin auf einem majestätischen Pferd begleitet. Die Feuerwehr Hamm sorgte für die Sicherheit des Umzugs und bewachte die Feuerstelle, an der im Anschluss das traditionelle Martinsfeuer entzündet wurde.

 

Nach dem Umzug versammelten sich alle Teilnehmer und Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein. Es gab eine reichhaltige Auswahl an Getränken, darunter Bier, Glühwein und Apfelsaft, um die kalte Novemberluft zu vertreiben. Auch für das leibliche Wohl war durch Hot-Dogs und Brezeln bestens gesorgt,

 

Ein herzlicher Dank geht an den Förderverein der Kita, der maßgeblich zur Organisation des Festes beigetragen hat. Ebenso gebührt ein großer Dank Susanne und Bärbel Koska, die sich liebevoll um die Rolle des St. Martin gekümmert haben. Auch Dirk Erhard und Sebastian Keller möchten wir hiermit nochmal recht herzlich danke sagen für die Betreuung der Technik und den schön beleuchteten Kastanienbaum. Der Elternausschuss hat mit viel Engagement und Planung dafür gesorgt, dass der Umzug reibungslos ablaufen konnte.

 

Ein weiterer Dank gilt der Gasthausbrauerei Hagenbräu Worms die, die Getränke für das Fest bereitgestellt hat. Ohne die Unterstützung der Feuerwehr Hamm wäre die Absicherung des Umzugs und die Bewachung der Feuerstelle, die von Simon Schönfeld aufgebaut wurde, nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht auch an alle Helfer die mit ihrem Einsatz und ihrer Hilfe dazu beigetragen haben, dass dieses tolle Fest gefeiert werden konnte. 

 

Der St.Martins-Umzug der Kita am Kastanienbaum in Hamm am Rhein war ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in der Erinnerung der Kinder und Eltern bleiben.

Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und Tradition des St. Martinsfestes zu feiern.

v.L.: Ministerin Petra Berg, Erzieherin Isabell Kemmeter, Kita-Leitung Elfriede Erben, Ortsbürgermeister Hans-Werner Barth, Prof. Dr. Silvia Martin

Kindertagesstätte „Am Kastanienbaum“ erhält Auszeichnung beim 36. Möbel Martin Naturschutzpreis

 

 

Das Möbelhaus Martin hatte einen Wettbewerb ausgeschrieben an dem sich Kindergarten- und Grundschulkinder beteiligen konnten. Im Rahmen des 36. Naturschutzpreises konnten Interessierte sich bewerben und ihre Projekte vorstellen. Motto war „Wer summt und brummt denn da so schön, Ahhh… ein Superheld“. Möbel Martin schrieb in deren Bewerbungsformular: „Zeigt uns euer Lieblingsinsekt und was ihr zu dessen Schutz beitragen könnt“.

 

Die 6 köpfige Jury, beteiligt unter anderem die Geschäftsführerin und Gesellschafterin Frau Prof. Dr. Silvia Martin, Herr Martin von Hohnhorst, Leiter des Referates Grundsatzfragen der Energie- und Umsatzpolitik in der Staatskanzlei des Saarlandes, hatte die nicht leichte Aufgabe aus 163 eingereichten Projekten die Besten zu bewerten und auszuzeichnen.

 

Zur Preisverleihung am 06.10. lud Möbel Martin die Gewinner ein.

 

Die Kindergartenleiterin Elfriede Erben, Erzieherin Isabell Kemmeter und die 1. Vorsitzende des Fördervereins Nadine Keller reisten in Begleitung von Ortsbürgermeister Hans-Werner Barth zur Preisverleihung in das Stammhaus von Möbel Martin nach Saarbrücken.

 

Dort wurden sie sehr freundlich von Frau Prof. Dr. Silvia Martin begrüßt. Diese stellte auch die Jury vor und Martin von Hohnhorst erläuterte die Vorgehensweise und stellte die einzelnen Projekte vor.

Der 1. Preis erzielte einen Gewinn von 1.500 Euro, die Preise 2 und 3 jeweils 1.000 Euro und die Preise 4 – 15 jeweils 500,-- Euro.

Die Kita Am Kastanienbaum erhielt für ihr Projekt 500,-- Euro. Von 163 eingereichten Projekten unter den besten 15 zu sein war beachtlich und die Freude war riesig, als die Auszeichnung von der Ministerin für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz des Saarlandes, Frau Petra Berg und Prof. Dr. Silvia Martin überreicht wurde.

 

Projektbeschreibung:

Lieblingsinsekt der Hammer Kindergartenkinder ist der Schmetterling. Die Kinder entschieden sich dafür, ein Biotop für Insekten zu gestalten. Zunächst wurden Insektenarten, Erkennungsmerkmale, Bedürfnisse und der Nutzen von Insekten für uns Menschen besproche. Im Anschluss wurde eine Benjeshecke aus gesammelten Steinen, Ästen und Stöcken errichtet. Außerdem wurden Wildblumensamen eingesät. Schon bald konnten die Kinder dort unterschiedliche Insekten beobachten. Gemeinsam wurde zum Thema gesungen und gespielt und jedes Kind erhielt ein Insektenbüchlein. Für die Eltern wurden die Aktivitäten dokumentiert und präsentiert.

 

Im Anschluss an die Preisverleihung gab es noch ein tolles Buffett mit Fingerfood und tollen Kuchen. Übrigens… der 1. Preis erzielte der Kindergarten Zukunftswerkstatt Guntersblum. Herzlichen Glückwunsch.

Erfolgreiches Projekt "Rund um den Apfel" begeistert die Wackelzähne der Kita am Kastanienbaum

 

 

In Kooperation mit der Streuobstwieseninitiative fand auch in diesem Jahr das beliebte Projekt "Rund um den Apfel" mit den Wackelzähnen der Kita am Kastanienbaum statt. Bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune begaben sich die Kinder auf die Streuobstwiesen des Wörths, um gemeinsam Äpfel zu ernten.

 

Mit großer Begeisterung und Eifer pflückten die Kinder die Äpfel von den unteren Ästen der Bäume. Für die höher hängenden Früchte kam eine Apfelbreche zum Einsatz, mit der die Kinder geduldig und konzentriert versuchten, die Äpfel vom Baum zu bekommen. Anschließend wurde eine große Abdeckplane unter den Bäumen ausgebreitet, um die Äpfel mit einem Schüttelhaken von den Ästen zu lösen. Diese Aufgabe erforderte viel Kraft und Ausdauer, doch die Kinder meisterten sie mit Bravour.

 

Nach der Ernte wurden die Äpfel gründlich gewaschen und anschließend in einer elektrischen Mühle zerkleinert. Die zerkleinerten Apfelstücke wurden dann in die Kelter gegeben, wo die Kinder gemeinsam an der Spindelkelter drehten, um den frischen Apfelsaft zu gewinnen. Dieser Moment war für alle Beteiligten äußerst spannend und voller Vorfreude. Als der goldene Saft schließlich floss, konnten die Kinder voller Freude und Neugierde den frisch gepressten Apfelsaft probieren und sich stolz eine Flasche mit nach Hause nehmen, um ihn ihren Familien zu präsentieren.

 

Das Projekt "Rund um den Apfel" erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit bei den Kindern der Kita am Kastanienbaum und ist ein Beispiel für gelungene Kooperationen zwischen Bildungseinrichtungen und lokalen Initiativen. Es zeigt, wie wichtig es ist, den Kindern frühzeitig den Wert von Natur und Umwelt zu vermitteln und ihnen die Möglichkeit zu geben, aktiv daran teilzuhaben. Es ermöglicht ihnen nicht nur eine aktive Teilnahme an der Ernte und Verarbeitung von Äpfeln, sondern vermittelt auch wertvolles Wissen über das alte Handwerk und die Traditionen rund um den Apfel. Die Kita am Kastanienbaum bedankt sich herzlich bei der Streuobstwieseninitiative Hamm am Rhein für die Unterstützung und die Möglichkeit, dieses besondere Projekt durchführen zu können.

Die Wackelzähne und das Team der Kita

 

Aber bitte mit Ranzen …

 

Eine aufregende und ereignisreiche Kita-Zeit neigt sich für die 25 Wackelzähne dem Ende zu.

Nach den Sommerferien beginnt ein neuer Abschnitt: die Schulzeit. Manche Kinder waren 4-5 Jahre bei uns in der Kita, dadurch entstanden tiefe und vertrauensvolle Verbindungen. Es war eine prägende Zeit, doch jetzt brauchen alle neue Herausforderungen.

Das Highlight der „Wackelzähne“ war die Übernachtung in der Kita.

Nachdem sich die Kinder ihren Schlafplatz eingerichtet hatten, ging es mit dem Abendprogramm los: Die Hammer Feuerwehr rückte mit Feuerwehrauto und Feuerwehrboot an und gab uns einen tollen Einblick in ihre Arbeit. Einen Tag vorher wurden die Kinder schon mit einer ausführlichen Powerpoint-Präsentation vorbereitet, die Mike Schmittel extra für die Kita-Kinder ausarbeitete.  Gemeinsam mit Andreas Frey erhielten sie zu diesem Thema vielfältige Informationen. Hierfür herzlichen Dank an Mike Schmittel, Andreas Frey und die Hammer Feuerwehr.

Danach stärkten wir uns gemeinsam mit den Feuerwehrmännern mit einem leckeren Abendessen, um anschließend auf Schatzsuche gehen zu können. Da es regnete fand die Schatzsuche in den Räumlichkeiten der Kita statt. Es mussten verschiedene Fragen beantwortet werden, bevor sie den Schatz finden konnten. Nach jeder Frage kamen sie dem Schatz ein bisschen näher. Voller Vorfreude fanden sie die Schatztruhe dann endlich im Büro unter dem Tisch. Schnell leerten sie diese Box. Glücklicherweise regnete es nicht mehr, sodass wir noch eine Nachtwanderung machen konnten. Dabei kamen wir beim Bürgermeister Hans Werner Barth vorbei, dem wir unser Abschlusslied „Aber bitte mit Ranzen“ vorsangen. Auf unserem weiteren Weg kamen wir bei Bärbel Koska vorbei, die uns sichtlich erfreut vom Fenster aus begrüßte. Unser Schulranzenlied wurde auch von ihr mit herzlichem Applaus belohnt. Zu unserer großen Freude lud sie uns ein, den Pferden im Stall einen Besuch abzustatten. Nach ausgiebigem Streicheln setzten wir unseren Weg fort. Nun traten wir langsam den Heimweg an, da die Kinder müde waren und sich auf ihr bereits vorbereitetes Schlaflager freuten. Nach wenigen Stunden Schlaf gab es ein ausgiebiges Frühstück. Daraufhin kamen die Eltern zum Abholen in die Kita und wir versammelten uns zum Abschluss unter dem großen Kastanienbaum und sangen gemeinsam mit musikalischer Begleitung das von Gabriele Scheller selbst gedichtete Lied „Aber bitte mit Ranzen …“, bevor dann jedes Kind aus der Kita „gekehrt“ wurde. Gerührt und auch mit der einen oder anderen Träne verabschiedeten wir uns und gingen auseinander.

HERZLICHEN DANK an die Eltern der Wackelzähne für das tolle Geschenk, das ihr uns übergeben habt. Wir freuen uns sehr darüber und werden das schöne Hochbeet mit den Kindern bepflanzen. Wir wünschen allen Schulanfängern einen tollen Start, viel Freude und gutes Gelingen in der Schule.

Die Kita hat vom 14. August bis zum 01. September Ferien. Wir wünschen allen Familien schöne und erholsame Ferien.

Das Team der Kita am Kastanienbaum

(August 2023)

Räumungsübung in der Kita am Kastanienbaum in Hamm am Rhein

 

Am Freitag den 21.Juli 2023 gegen 10.28 Uhr musste in der Kita eine Räumung durchgeführt werden, aufgrund einer Verrauchung im Treppenhaus sprang die Brandmeldeanlage an und alarmierte über die Haussirenen das Kitapersonal und die Kinder. Durch diesen schrillen Ton wurden die Erzieher/innen über einen Notfall aufmerksam gemacht. Umgehend versammelten alle Erzieher/innen in den Gruppenräumen die Kinder um sich. Danach verließen sie über die vorgesehenen Notausgänge schnell das Gebäude und trafen sich am Sammelplatz der Kita wieder. Dort wurde das Gruppenbuch mit den anwesenden Kindern überprüft, ob alle da sind. Diese Evakuierung dauerte von der Alarmierung bis zum Überprüfen der Anwesenheit am Sammelplatz keine 4 Minuten. Während der Räumung des Gebäudes wurde die Feuerwehr alarmiert und traf kurz nach der Räumung des Gebäudes in der Kita ein.

„Rauchentwicklung in der Kita und eine Person wird vermisst“ hieß die Meldung für die Feuerwehr. Umgehend ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude vor, um nach der Person zu suchen. Die Person wurde in der Küche angetroffen und unverletzt ins freie gebracht. Danach wurden alle Räume von der Feuerwehr nochmals kontrolliert.

Zum Glück war dies nur eine Übung und kein Notfall.

Geübt wurde das Räumen des Kitagebäudes nach einem Alarm, ausgelöst durch die örtliche Brandmeldeanlage, in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr. Wehrführer Siegfried Nickel beobachtete mit Ortsbürgermeister Hans Werner Barth das Geschehen vor Ort. Der Räumungsablauf der Evakuierung durch das Kitapersonal wurde dokumentiert. Hier gab es den einen oder anderen Tipp, um in Zukunft noch besser gerüstet zu sein.

Nachdem wir das Gebäude wieder betreten durften, waren alle von dem Ereignis noch betroffen, obwohl dies nur eine Übung war. Deshalb sprachen wir im Anschluss nochmals im Sitzkreis über das Erlebte.

Diese regelmäßige Durchführung ist für alle Beteiligten von großer Bedeutung, um für den Notfall wichtige Verhaltensregeln umsetzen zu können. Die Kinder wurden im Vorfeld auf spielerische Weise an das Thema Brandschutz herangeführt und lernten wichtige Verhaltensregeln für den Fall eines Brandes kennen.

Für die große Unterstützung möchten wir uns alle herzlich bei der freiwilligen Feuerwehr Hamm am Rhein bedanken. Es ist gut zu wissen, dass für den Notfall der Ablauf bekannt ist und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr vor schlimmeren bewahrt.

 

Das Team und die Kinder der Kita am Kastanienbaum

Erste Hilfe Kurs für die Wackelzähne in der Kita

 

 

Am Mittwoch, den 07. Juni fand das Vorschulprojekt „Erste Hilfe für Kinder“ statt, an dem die Wackelzähne der Kita teilnahmen.

Unter Anleitung von erfahrenen Notfallsanitätern lernten die Kinder was Erste Hilfe überhaupt bedeutet, wie man anderen und sich selbst helfen kann und ein Notruf abgesetzt wird.

Nach einer kurzen Einführungsrunde berichteten die Kinder eifrig von Verletzungen und Krankheiten die sie schon einmal hatten und welche Maßnahmen getroffen wurden.

Gemeinsam schauten wir uns den Inhalt eines Notfallkoffers an. Im Anschluss wurden Pflasterverbände angeklebt, die sie für einen Fingerkuppenverband sogar selbst eingeschnitten haben.

Nach dieser Aktion gingen wir voller Spannung zum Krankenwagen, der schon für uns bereit stand. Da gab es viel zu sehen. Voller Erwartung legte  sich jedes Kind auf die Transportliege um wahrzunehmen, wie sich das anfühlt. Alle Wackelzähne trauten sich und es machte ihnen große Freude, damit transportiert zu werden.

Zum Abschluss lasen wir gemeinsam das Bilderbuch von „Pia, Max und Bolle (Drei Retter in der Not)“. Gespannt hörten sie von Pias Unfall zu und auch den Notfallmaßnahmen, die die Kinder unternahmen.

Dies war für uns alle ein erlebnisreicher und spannender Vormittag, an dem wir ganz viele neue Eindrücke von erster Hilfe bekamen.

Dafür herzlichen Dank auch an den Förderverein der Kita, der für den Kurs die Kosten übernahm.

Die Wackelzähne und das Team der Kita

 

Sommerfest im Kindergarten am Kastanienbaum

 

Bei herrlichem Sommerwetter startete am 17. Juni um 15.00 Uhr das Sommerfest der Kita am Kastanienbaum. Dies wurde mit dem von Gabi Scheller komponierten Kastanienbaumlied und einer Aufführung von den Tanzmäusen aus Hamm eröffnet.

 

Die Spielstationen Klangbaum, Barfußpfad, Entenangeln, Dosen-Wurfspiel, Button-Station, Hammerspiel und Muggelsteinsuche waren im Außengelände verteilt. Alle Kinder konnten hierbei ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und wurden dann am Ende mit einer Medaille belohnt.

Kinderschminke , Glitzer-Tattoos, Strähnen für die Haare sowie ein Schätzspiel mit anschließender Preisverleihung waren sehr beliebt bei allen Kindern und auch Erwachsenen. Auch die Jugendfeuerwehr bereitete ein Wasserspiel mit Feuerwehrschlauch vor.

 

Mit Kaffee & Kuchen, Bratwurst, Pommes, kalten Getränken und Softeis wurde für das leibliche Wohl unserer zahlreichen Besucher bestens gesorgt.

 

Fröhliche Kinder, gut gelaunte Gäste und natürlich das schöne Wetter machten diesen Tag zu einem Fest, das in Erinnerung bleibt.

 

An dieser Stelle bedankt sich die Kita bei:

  • dem Elternbeirat und dem Förderverein für die Planung, Organisation und Durchführung
  • Allen fleißigen Helfer/innen für den Auf- und Abbau + Verkauf
  • der Feuerwehr für die tolle Spielstation
  • allen Eltern für die leckere Kuchenspende
  • den Hammer Hexen für die Softeismaschine
  • Familie Schröder und der AH Hamm für die Grillgeräte
  • Sina Bender für das Flechten unzähliger Haarsträhnen
  • Robin Hofmann für die Süßigkeitenspende
  • den vielen Familien für Pavillons und Stehtische
  • den Gemeindearbeitern für die große Unterstützung
  • Familie Decker (Hagenbräu Gasthaus Worms GmbH & Co. KG) für die Organisation des Essens und der Getränke, sowie die Bereitstellung von verschiedenen Geräten (Zapfanlage und Fritteuse ….)

 

Neuer Spielbereich „Der Flur“

 

 

Am 02. Juni 2023 feierten Wir, die Kita am Kastanienbaum, unter lautem Konfettiregen

die offizielle Eröffnung unseres neuen Spielbereichs. Im Rahmen einer Fortbildung

(Qualitätsentwicklung) im Dezember 2022, entstand die Idee den Flur zu öffnen und

diesen als extra Spielraum zu nutzen. Diese Idee wurde an unsere Kinderkonferenz weiter-

gegeben. In Zusammenarbeit zwischen den päd. Fachkräften und der Kinderkonferenz,

entstanden verschiedene Spielbereiche (ein Barbiepuppenhaus, ein Mottotisch, ein

Activityboard, eine Legowand und die Bücherkiste/Kuschelecke) im Flur mit den dazu

gehörigen Regeln. Das Team der Kita am Kastanienbaum führte dazu ein „Magnetfoto -

Pinsystem“ ein, an dem sich auch die Kinder orientieren konnten, um zu sehen wer auf

dem Flur spielt. Die Kinder durften natürlich schon seit mehreren Wochen den Flur

bespielen. Nach und nach kamen mehr Spielbereiche dazu die Sie austesten konnten.

Hand in Hand gingen wir mit den Kindern durch diesen langen Prozess und haben bisher

nur positives Feedback zurückbekommen. Was lange währt, wird endlich gut !

Besuch bei den Galloways vom Altrhein
 

Am Freitag den 26.Mai 2023 fand das Vorschulprojekt „Rinder“ für die Wackelzähne aus der Kita am Kastanienbaum auf dem Hammer Wörth wieder statt. Bei wunderschönem Wetter machten sich die Kinder und Erzieher/innen auf den Weg zur Weide von Herr Gugumus. Nach einer kurzen Einführung von wichtigen Informationen und Verhaltensregeln im Umgang mit den Rindern gingen wir gemeinsam in das Schutzgatter auf der Wiese. Neugierig kamen alle Rinder aus ihrem Schattenplatz schnell zu uns gerannt. Vom Gatter aus konnten wir die Rinderherde beim Fressen sicher beobachten und die gerade neu geborenen Kälbchen bewundern. Als dann etwas Ruhe bei den Galloways eingekehrt war durften sich die mutigen Kinder in Begleitung mit Herrn Gugumus und Frau Sigrid Beny auf den Bullen „Dynamo“setzen und das Fell streicheln und bürsten. Im Rahmen des Projekts „Rinder“ möchten wir uns für den erlebnis- und lehrreichen Mittag bei Herr Gugumus und Frau Sigrid Beny herzlich bedanken. Die Galloway-Rinder sind eine regionale Besonderheit und auch eine große Attraktion auf dem Wörth in Hamm. Für die Kita ist dies immer ein ganz besonderer Tag, da wir praxisnah die Lebensgewohnheiten und Besonderheiten der Rinder erfahren können. Dies bleibt Klein und Groß lange in Erinnerung. 

Die Kinder und das Team der Kita am Kastanienbaum 

Vom Ei zum Huhn

 

Unser Projekt in der Kita am Kastanienbaum lautete „Vom Ei zum Huhn“ und begann am 5. April mit dem Einzug von 26 Hühnereiern in einen Brutkasten den wir von Herrn Simon Rehn bekommen hatten.

 

Bei einer Temperatur von 38,3 Grad im Brutkasten, starteten wir den Versuch die Eier behutsam und mit größter Sorgfalt auszubrüten.


Zur täglichen Pflege der Eier zählte das Lüften (ca.10min) und nach 9 Tagen musste der Brutkasten einmal am Tag bewässert werden.
Die Aufregung und Spannung der Kinder, Eltern und Erzieher/innen war sehr groß.
Morgens wenn die Kinder mit ihren Eltern kamen wurde als erstes gespannt nach den Eiern geschaut, ob denn schon eine Veränderung zu sehen war.
Dann endlich nach 20 Tagen konnten wir ein leises piepsen aus den Eiern hören und die ersten Küken pickten mit ihrem Eizahn kleine Löcher in ihre Eierschalen.
Unsere Spannung war nun auf dem Höhepunkt.


Am 26 April waren aus 26 Eiern 17 kleine Küken geschlüpft und durften nach einer kurzen Trockenzeit im Brutkasten in unser großes Kükenheim umziehen.
Als Stärkung fanden die Küken in ihrem neuen Zuhause Körnerfutter, ein Haferflocken-Ei-Gemisch, Brenneseln und Wasser vor.


Unsere kleinen Küken verzauberten nicht nur unsere Kinder sondern  jeden der unsere

Kita in diesem Zeitraum besuchte.


Am Mittwoch den 10.Mai wurden unsere Küken dann verabschiedet und von Herr Rehn in ihr neues Zuhause gebracht. Doch soll es kein Abschied für immer sein! Die Kinder der Kita am Kastanienbaum haben die Möglichkeit die Küken zu besuchen und beim weiteren Wachsen zu bestaunen.


Auch in den einzelnen Gruppen-Morgenkreisen, im Kamishibai, in der Vorschule und bei den Büchermäusen wurde das Projekt mit Bildern, Büchern und Geschichten behandelt .
Alles in allem war es ein sehr erfolgreiches und lebensnahes Projekt, an dem Klein und Groß viel Spaß hatten.


Vielen Dank an Herrn Rehn für das Ermöglichen und die ständige Begleitung dieses besonderen Projekts. Ebenso möchten wir uns bei Nicole Shanno bedanken die uns stets bei der Betreuung der Küken unterstützt hat.

 

 

Hier finden Sie uns:

 

Ortsgemeinde Hamm am Rhein
Landdamm 52
67580 Hamm am Rhein

Öffnungszeiten:

 

Bürostunden:

Montags           8.00 - 10.00 Uhr

Donnerstags  18.00 - 20.00 Uhr

und nach Vereinbarung

 

 

 

Ortsbügermeister: 

Hans-Werner Barth

 

Gemeindesekretärinnen:

 Karsta Seidel

 Anita Rüben

Kontakt:

 

Rufen Sie einfach an unter

06246-839

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular

Druckversion | Sitemap
© Ortsgemeinde Hamm 2015